Über VIAMARs

Als ich 1987 begann, bei dem italienischen Goldschmiedemeister F. Mazzarelli die Techniken der Goldschmiedekunst zu lernen und mich mit der Gestaltung von Schmuck zu beschäftigen, hätte ich im Traum nicht daran gedacht, dass sich dies zu einer Leidenschaft entwickeln würde, die mich bis heute fesselt.

 

 

Seit 1990 befasse ich mich intensiv mit den Schmuckformen afrikanischer und asiatischer Völker, die häufig Glasperlen als Statussymbol, zum Schutz vor bösen Mächten oder als Schmuck tragen.  Die enorme Vielfalt alter und neuer Glasperlen begeisterte mich so, dass ich eine umfangreiche Glasperlensammlung aufbaute und seit 1996 Mitglied der Bead Society of Great Britain bin, um auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben.

Auf Reisen

Seit den 1970-er Jahren bereisen mein Mann und ich Afrika und Asien mit großer Begeisterung. Wann immer sich die Möglichkeit bietet, stöbere ich auf Märkten und Basaren, bei fliegenden Händlern und manchmal auch direkt bei einheimischen Privatleuten nach Raritäten. Mit jedem Stück verbindet sich so ein „Weißt du noch…?“

 

Mitgliedschaften in Künstlervereinigungen

 

Künstlergruppe „WieArt“
ARTunplugged
Kunst im Fürstenlager Logo Kunst im Fürstenlager

 

Logo Artim 7 mit Link zur Homepage

Im März 2011 eröffnete ich zusammen mit den Malerinnen Heidi Darjes, Ute Debus und Birgitt Stengel das Atelier für Kunst und Design, ARTiM7, in Mörlenbach, Bonsweiherer Str. 7.

Birgitt Stengel verließ das Atelier im Februar 2020, Heidi Darjes verstarb unerwartet im Januar 2021.

Ab Mai 2021 arbeitete die Malerin Christina Herrmann in unserem Atelier und verstärkte unser Team für ein Jahr.

Am 30.12.2022 mussten wir leider unser Atelier nach einem Eigentümerwechsel schließen.

 

ARTiM 7 - Atelier für Kunst & Design Eröffnung 2011
ARTiM 7 – Atelier für Kunst & Design Eröffnung 2011

 

Nach oben scrollen
Copyright © 2001 - 2024 VIAMARs | Schmuckatelier Markgraf